Wer kennt es nicht: Einmal hat man das Lieblingskleid ausgeführt und schon ist ein hartnäckiger Weinfleck darauf gekommen, die nagelneue Hose wird durch Öl befleckt oder auf der sonst so sorgsam gepflegten Couch landet doch ein Stück Schokolade und verschmiert. Für solche Fälle bietet die Textilpflege in Bad Homburg unter anderem die Leistung der Textilreinigung an. Doch was unterscheidet diese Methode des Behandelns von Kleidung und Textilien vom herkömmlichen Waschen zuhause?

Die Reinigung in Bad Homburg setzt statt Wasser ein Lösemittel ein, welches die Fasern der Stoffe und Textilien nicht aufquellen lässt. Das ist von Vorteil, da einige Gewebefasern (z.B. Wolle oder Seide) im nassen Zustand extrem empfindlich sind. Beim herkömmlichen Waschen können diese beschädigt oder zumindest dauerhaft verformt werden. Da unsere Textilpflege in Bad Homburg “trocken” – also mit Lösungsmitteln wie Kohlenwasserstofflösungen und Perchlorethylen arbeitet – kann dieses Aufquellen der feinen Fasern nicht passieren. Das trockene Vorgehen einer Reinigung von Textilien verhindert zudem, dass Wolle sich verfilzt oder (durch zu heißes Waschen mit Wasser) einläuft. Gerade für Seidefaser, welche sehr schnell reißen können, wird eine Reinigung ausschließlich mit dieser Methode empfohlen. Nur so werden die feinen Kleidungsstücke nicht verformt oder zerstört.

Reinigung in Bad Homburg – Neuste Technik vom Profi


Unsere Reinigung Bad Homburg setzt dagegen auf schonende Reinigungsvorgänge, die die Fasern unterstützen statt in ihrer Struktur zu verändern: Dafür wird mit speziellen Reinigungsmaschinen gearbeitet, welche – anders als die gewöhnliche Waschmaschine zuhause – auf die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes Kleidungsstückes und dessen individuelle Verfärbung bzw. Flecken eingehen kann. Jede verschmutzte Textilie durchläuft dabei einen speziellen Reinigungsdurchgang, welcher selbst die aller hartnäckigsten Lacktropfen entfernt:

Bei der Vordetachur wird die Wäsche nach Empfindlichkeit, Art der Flecken und vor allem der Farbe sortiert. Alle wasserlöslichen Flecken werden dann durch Vordetachiermittel entfernt und diese weniger hartnäckigen Flecken aus dem Gewebe geklopft. Danach werden die Textilien mit einem geeigneten Lösemittel fein-gereinigt und getrocknet. Eine anschließende Nachdetachur zeigt anschließend die hartnäckigsten Flecken, die selbst bei dieser Reinigung noch standhaft blieben: Auch diese werden nun entfernt, bevor das Kleidungsstück beim Finishen geglättet und mit Hilfe von Dampfbügelsystemen in Form gebracht wird.

Bei hartnäckigen Flecken helfen wir Ihnen weiter

Eine herkömmliche Waschmaschine kann (und muss auch) nicht mit diesen innovativen, tiefenreinigenden Methoden mithalten. Sie ist dafür da, die gewöhnlichen Verschmutzungen aus der Alltagswäsche zu entfernen. Bei fieseren Flecken hilft dann beispielsweise die Textilpflege in Bad Homburg!